Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   IT   RO   FR   PT   HU   NL   SK   LA   ES   FI   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Almanca-Türkçe Sözlük

BETA Online-Wörterbuch Türkisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Türkisch
 Kann mir das jemand übersetzen bitte??? »
« übersetzen DRINGEND    

Turkish-German Translation of
Hallo ihr Lieben

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Hallo ihr Lieben, kann mir das jemand übersetzen?  
von potatoo (UN), 2017-11-22, 11:33  Spam?  
Ich habe letzens dieses Zitat gelesen:

"Bir insan, Bir insandan Bir kere Soğudu mu; artik her hareketi dokunur."

Könnte mir das jemand übersetzen und die Bedeutung erklären?
Vielen Dank vorab :)
Antwort: 
von edeniz (AT), 2018-07-28, 09:52  Spam?  
Ich weiss zwar nicht wie man am besten "sogudu mu" oder "dokunur" übersetzt, aber die Bedeutung dieses Satzes ist dieser:

Wenn du dich von jemandem emotional abwendest, ja diese Person vielleicht sogar hasst, dann wird, egal was dieser Mensch macht, dich hart treffen/dich ärgern/weh tun.

"Sogudu" ist ne Form von "sogumak", die relavante Phrase ist "birisinden sogumak". Wie gesagt, die wirklich passende deutsche Übersetzung fällt mir grad nicht ein, aber es geht hier um eine emotionale Kälte.

Das Wort "dokunur", eine Deklination von "dokunmak" wird hier nicht im Sinne von "bewegen" oder "berühren/anfassen" übersetzt wie es das Wörterbuch vorschlägt. Die richtige Übersetzung für dieses Wort fällt mir grad nicht ein, aber es ist etwas im Sinne von "emotional hart treffen, auf die Nerven gehn" etc.

Also vielleicht ungefähr zu übersetzen mit:

Wenn man sich von jemandem abwendet, nervt dessen jede Handlung.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Türkisch-Wörterbuch (Almanca-Türkçe Sözlük) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten